Der Alchemist Paracelsus

Ich bin wie vom Blitzschlag getroffen! Es ist schon klar: Wer sich auf die Suche von „Alchemie und Fasten“, oder allgemeiner „Alchemie und Heilung“ macht, der muss irgendwann bei PARACELSUS landen.

Heute schreibe ich am zweiten Teil des Konzepts „Wie Fasten zu einem alchemischen Prozess wird“, „lande“ bei Paracelsus und denke noch: Ich habe doch auch Bücher über Paracelsus – und ent-decke eines, das ich längst vergessen hatte: Das Buch von Sergius Golowin „Paracelsus – Mediziner, Heiler, Philosoph“. Paracelsus wird in seiner ganzen esoterischen Tiefe als Alchemist dargestellt. „Paracelsus stuft die Alchemie als eine Art Urwissenschaft ein.“ (S. 62)

Das Buch, das ich gerade aus meinem Bücherregal gezogen habe, ist das, das ich direkt als nächstes lesen und besprechen werde. Was für eine FÜGUNG und GESCHENK des Himmels!

* Dieser Beitrag hatte seit 19.12.2015 bisher 62 Leser/innen.